Neuorientierung des Arbeitskreises im Jahr 2023 / 2024

Der AK Schwalben und Mausersegler wurde im Jahr 2016 von Paul Wiecha gegründet.

Zielsetzung war die Bestandsermittlung von Schwalben und Mauerseglern im Landkreis Starnberg, die Information der Bevölkerung über diese Vogelarten sowie die Beratung von Hauseigentümern bei Schutzmaßnahmen für Schwalben und Mausersegler.

2016 bis 2019

In den Jahren 2016 bis 2019 wurde der Bestand von Schwalben und Mauersegler in diversen Gemeinden im Landkreis erfasst. Bis zu 12 Aktive des Arbeitskreises dokumentierten über 1.200 Nester und dokumentierten Neststandorte und Bruterfolg in unterschiedlichen Datenbanken.

Daneben standen die Mitglieder des AK Schwalben und Mauersegler  für viele Fragen rund um Schwalben und Mauersegler sowie zum Schutz dieser Arten beratend zur Seite. Beispielhaft seien genannt:

• Anbringen von neuen Mauerseglerkästen im Rahmen von Bau- bzw. Abrissmaßnahmen
  • Anbringen von Kunstnestern für Rauch – und Mehlschwalben, oft als Ausgleichsmaßnahme bei Baumaßnahme
  • Beratung beim Bau eines Schwalben- und Mauerseglerturms
  • Beratung bei der Planung von Brutwänden für Schwalben
  • Information von Hausbesitzern über die Rechtslage bei gesetzeswidrigen Maßnahmen (z.B. Entfernen von Schwalbennestern); Schaffung von Ersatzmaßnahmen
  • Beratung von Eigentümerversammlungen zur Anbringung von Nistkästen
  • Anlocken von Mauerseglern mit Hilfe einer Soundanlage an verschiedenen Standorten

2020 bis 2023

In den Jahren nach 2020 wurden die Aktivitäten des AK Schwalben und Mauersegler stark reduziert. Auf Grund der Corona-Pandemie wurde die Erfassung und Dokumentation der Neststandorte eingestellt. Personelle Änderungen sowie gesundheitliche Ein­schränkungen bei Personen im Arbeitskreis führten dazu, dass die Bestandsermittlung auch nach Corona nicht mehr weiter durchgeführt werden konnte. Die Beratungstätigkeiten und die Schutzmaßnahmen wurden aber weiter fortgeführt.

Ausblick ab 2024

Mit stark reduzierter Kapazität wird sich der Arbeitskreis Schwalben und Mauersegler unter der Leitung von Paul Wiecha in nächster Zeit auf die Information der Bevölkerung sowie auf die Beratung in Fragen des Schwalben- und Mauerseglerschutzes konzentrieren.  Falls es wieder genügend Aktive im AK gibt, soll die Ermittlung der Neststandorte in geeigneten Gemeinden (Probeflächen) wieder aufgenommen werden.