Gemeinsam Bayerns Natur schützen
Wasservögel am Speichersee Westbecken (Foto: Julia Höll)
Wasservögel am Speichersee Westbecken (Foto: Julia Höll)

 

sonnige Exkursion an den Ismaninger Speichersee

 

Im Herbst 2021 nimmt das Exkursionsprogramm der ASO wieder Fahrt auf. Am 3. Oktober waren wir am Ismaninger Speichersee. Ariane Schade, Wasservogelzählerin und gute Kennerin des Gebiets, hatte sich dankenswerterweise bereit erklärt, die ASO-Gruppe zu führen. Dadurch hatten wir die Möglichkeit, auf dem für die Öffentlichkeit gesperrten Damm am Südufer des Westbeckens entlang zu gehen und das Westbecken sowie einige der Fischteiche zu erkunden.

 

 

ASO am Ismaninger Speichersee (Foto: Evi Schaumann)
ASO am Ismaninger Speichersee (Foto: Evi Schaumann)

 

 

 

Insgesamt hatten sich 13 Ornis eingefunden und wir verbrachten einen schönen sonnigen Vormittag im Gebiet. Anfangs ging der Blick noch öfter in den Himmel, Ringeltauben und Buchfinken konnten auf dem Zug beobachtet werden. Gebirgsstelzen saßen auf der Leitung beim Eingang, wurden dann aber schnell von einem Greifvogel vertrieben. Ein Sperber. Er  jagte zu Beginn der Exkursion über den Kanal und konnte von allen Teilnehmern gut beobachtet werden. Im Westbecken und auf den Fischteichen konnten dann hauptsächlich Entenvögel, Blässhühner und Kormorane in größerer Zahl festgestellt werden. Pfeifenten, Kolbenenten, Tafelenten Schell- und Löffelenten  waren neben den häufigen Schnatter- und Reiherenten zu beobachten.

Eine Bläßhuhnrupfung auf dem Damm war vermutlich auf einen Habicht zurückzuführen. Viele Silber- und Graureiher bevölkerten das Gebiet.

 

Heidelibelle (Foto: Claudia Höll)
Heidelibelle (Foto: Claudia Höll)

 

 Auf dem Damm waren Grasfrösche in großer Anzahl zu beobachten, wir mussten beim Spazierengehen darauf achten, nicht auf die Frösche zu treten. Viele Libellen waren unterwegs, in weiter Entfernung konnten Baumfalken bei der Jagd nach den Libellen beobachtet werden. Kleiner Schwärme von Rauchschwalben jagten über den See, ab und zu waren auch Uferschwalben darunter zu entdecken.

 

Herbst-Mosaikjungfer (Foto: Claudia Neumann)
Herbst-Mosaikjungfer (Foto: Claudia Neumann)

Waldwasserläufer (Foto: Julia Höll)
Waldwasserläufer (Foto: Julia Höll)

Ein Eisvogel jagte am nördlichen Ufer des Westbeckens, war aber für die meisten Beobachter sehr schwer zu entdecken. Immer wieder hörte man die unterschiedlichen Lautäußerungen der Wasserralle aus dem Schilf. Auf Grund des hohen Wasserstands waren nur mehr sehr wenige Limikolen zu beobachten. Ein Waldwasserläufer, ein Flußuferläufer und ein Alpenstrandläufer konnten am Kanal entdeckt werden, über das Westbecken flogen 4 Kampfläufer. Immature Großmöwen stellten uns vor die üblichen Bestimmungsprobleme, wir konnten allerdings nichts anderes als Mittelmeermöwen identifizieren.

 

Gegen Mittag waren wir wieder bei den Autos. Eine schöne Exkursion in ein hochinteressantes Gebiet. Auch wenn die großen Besonderheiten nicht zu sehen waren, waren die Teilnehmer doch sehr zufrieden mit einem sonnigen Vormittag am Speichersee. Herzlichen Dank an Ariane Schade, die uns diesen Ausflug ermöglicht hat und ich bin mir sicher, dass wir dieses Gebiet noch öfter besuchen werden.

(Text: Pit Brützel)