Gemeinsam Bayerns Natur schützen

ASO - Erkundungsexkursion ins Weilheimer Moos

7.Juni 2017  Die frühsommerliche ASO-Exkursion führte uns ins Weilheimer Moos, und dort in das Torfabbaugebiet. Trotz eines Termins unter der Woche hatten sich 16 Ornis der ASO eingefunden, um sich das Gebiet von Markus Gerum zeigen zu lassen.

 

Treffpunkt war am Bahnhof in Weilheim, von dort ging es zur Abtorfung Neuried. Das Wetter war ganz ordentlich, es war trocken, aber es blies die ganze Zeit ein sehr kräftiger Wind. Der Weg führte uns an den Teichen entlang und wir konnten diverse Wasservögel beobachten. Brütende Lachmöwen, Junge führende Gänse, diverse Enten und eine einsame Flussseeschwalbe, die um das neu angelegte Flussseeschwalbenfloß flog. Markus erzählte uns von allen möglichen Reiherarten, die in dem Gelände in den letzten Wochen gesehen wurden. Auf unserer Exkursion waren allerdings anfänglich nur Graureiher zu sehen. Die Singvögel hielten sich ob des starken Winds etwas zurück, aber es konnten zumindest Sumpfrohrsänger, Teichrohrsänger und Drosselrohrsänger gehört werden. An Greifvögeln waren viele Mäusebussarde zu sehen, daneben Rot- und Schwarzmilane. Einer der Rotmilane hatte eine Flügelmarkierung am linken Flügel (Oberseite blau mit Schrift O3 oder C3, Unterseite weiß). Einer der Exkursionsteilnehmer wollte noch herausfinden, wo der Vogel markiert wurde.

 

Das Gebiet und die vielen Teiche sahen alle recht interessant aus, allerdings zeigten sich nur wenige Vogelarten. Gegen Ende der Exkursion kamen dann aber doch noch nur ein paar schöne Beobachtungen. Ein Baumfalke jagte im rasanten Sturzflug Insekten und an einem der Teiche zeigte sich dann doch ein Purpurreiher. Der Purpureiher konnte von allen Exkursionsteilnehmern schön im Flug beobachtet werden.

 

Trotz der begrenzten Ausbeute an Beobachtungen war es ein schöner Vormittag in einem interessanten Gebiet, das manche von uns vermutlich nach einem Besuch am Ammersee Süd wieder mal aufsuchen werden. Insofern war es eine Erkundungsexkursion, die uns ein neues Gebiet in der näheren Umgebung nahegebracht hat. Ein Dankeschön an Markus Gerum, der sich sehr bemühte, uns noch ein paar Besonderheiten zu zeigen. Allerdings blieb es bei dem Purpurreiher. Eine Exkursion ist halt kein Zoobesuch mit garantierten Beobachtungen.

 

(Text: Pit Brützel; Fotos, soweit nicht anders angegeben: Ursula Wiegand)