Nice to meet you – Karmingimpel und andere im Murnauer Moos

7.6.2014 Bei herrlichem Sommerwetter fand eine Exkursion der Arbeitsgemeinschaft Starnberger Ornithologen (ASO) ins Murnauer Moos statt. Treffpunkt war um 7 Uhr 30 am Wanderparkplatz. Nach einigen kleineren Verzögerungen wegen der Organisation der Mitfahrgelegenheiten ging es dann kurz vor 8 Uhr los –  knapp 15 Ornis der ASO begaben sich auf die Suche nach Karmingimpel und Wachtelkönig. Ziel war der Rundwanderweg rund um das Murnauer Moos, der beim Gasthaus Ähndl beginnt.

Auf dem ersten Teil der Strecke erfreuten wir uns an einem Schwarzspechtmännchen, der ganz in der Nähe des Weges an  einem dürren Baum  rumhackte. Daneben diverse schwer zu bestimmende Pieper, ein Grauschnäpper, Sumpfrohrsänger und allerlei andere "little brown birds". Ganz weit hinten auf einer Fichte ein heller Greifvogel – vermutlich der Schlangenadler, von dem uns schon andere Ornis berichtet hatten. Aber bei der Entfernung konnte man kaum etwas erkennen. Dann der erste Höhepunkt – der charakteristische Gesang des Karmingimpels, den man sich mit dem Merksatz „nice to meet you“ ganz gut merken kann. Es sangen mehrere rotgefärbte Männchen, die sich auch ausgiebig von allen Teilnehmern durch die Spektive beobachten liessen.

Weiter ging es bis zum Brückerl über die Lindach mit Beobachtungen von Braunkehlchen, Baumpieper und Teichrohrsänger. Daneben die Wiesen mit Knabenkräutern, Wiesenbocksbart, sibirischer Schwertlilie und Trollblumen. Angesichts der fortgeschrittenen Tageszeit und der starken Hitze beschlossen wir, den Rundweg nicht vollständig zu gehen, sondern umzukehren und den Biergarten aufzusuchen.

Jetzt meldete sich dann endlich auch der erste Wachtelkönig mit seinem charakteristischen, schnarrenden Ruf „crex-crex“. Wie nicht anders zu erwarten, zeigte er sich nicht, aber alle Teilnehmer konnten den Ruf gut hören.

Dann wurde es immer heißer, die Dichte der Radfahrer nahm zu und wir waren froh, als wir gegen Mittag uns im Biergarten in den Schatten setzen konnten. Dort noch eine Brotzeit, Gespräche mit anderen Ornis und am frühen Nachmittag ging es wieder zurück Richtung Starnberg/München.

(Text und Fotos: Pit Brützel)