AK Schwalben und Mauersegler - Aktivitäten 2016

Im Jahr 2016 hat sich im LBV Starnberg der Arbeitskreis Schwalben und Mauersegler etabliert.

Zielsetzung des Arbeitskreises ist neben der Ermittlung des Bestands von Schwalben und Mauerseglern im Landkreis Starnberg die Information der Bevölkerung über Gefährdungen und Schutzmaßnahmen für diese Arten sowie die Durchführung von Schutzmaßnahmen.

Unter der Leitung von Paul Wiecha haben 8 Mitglieder des Arbeitskreises im Laufe des Jahres knapp 800 Nester von Rauchschwalbe, Mehlschwalbe und Mauersegler im Landkreis ermittelt; davon waren gut 500 Nester besetzt. Darüberhinaus haben die Mitglieder des Arbeitskreises in vielen Gesprächen mit Gebäudeeigentümern Aufklärungsarbeit geleistet und bei Schutzmaßnahmen für die Gebäudebrüter mitgeholfen.

Über die Aktivitäten und Ergebnisse des Arbeitskreises in der Saison 2016 wird im Jahresbericht des Arbeitskreises berichtet. Eine spezielle Hilfsaktion für den Mauersegler wird  hier dokumentiert.