Abheuen im ehemaligen Pionier-Übungsgelände Krailling im Juni 2023

Die gemeindlichen Flächen im ehemaligen Pioniergelände werden 2 x im Jahr gemäht, um eine Aushagerung (Verminderung des Nährstoffgehaltes im Boden) herbeizuführen. Das Mähgut muss dann per Hand abgerecht und entfernt werden, damit die Qualität als Magerrasen erhalten bleibt. Mit einem Aufruf in der Presse haben wir diesen öffentlichen Arbeitseinsatz beworben und freiwillige Helfer dazu eingeladen. Am Samstag, 17. Juni fanden sich dann insgesamt 11 Helfer und Helferinnen vor Ort ein, um unsere Ehrenamtlichen bei dieser aufwendigen Maßnahme zu unterstützen.

Einige Tage vorher wurden bereits große Flächen der Gemeinde – im Speziellen Wiesen der Ersatz- und Ausgleichsmaßnahmen – gemäht. Nun galt es also, dieses Mähgut abzuheuen, aufzuschichten und für den Abtransport vorzubereiten. Da der Abholort in einer Entfernung von etwa 100 m war, musste das gesamte Mähgut auf großen Planen aus den Flächen dorthin gezogen werden. Bei herrlichstem Wetter, entsprechender Motivation und Teamarbeit war diese Aufgabe zügig bewältigt und die dennoch schweißtreibende Arbeit bald erledigt. Die Abholung und Entsorgung erfolgt durch den Bauhof Krailling in den kommenden Tagen. Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung.

(Text: Katharina Roppert-Engert, Foto: Günther Paschek)