Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Abheuen auf der Barthwiese (September 2020)

 

 

Bei herrlichsten „Wiesnwetter“ erschienen am 19. September 2020 trotz der Corona-Hygieneregeln 16 Freiwillige. Etliche kamen mit dem Fahrrad zur Biotopfläche. Nach kurzer Einweisung hinsichtlich des Hygienekonzeptes stürzten sich die Helferinnen und Helfer in die Arbeit. Das Mähen der Fläche erfolgte schon vor einer Woche, so dass ein Trocknen und Aussamen gesichert war. Beim Abheuen im hinteren Bereich konnten die Freiwilligen noch den Geruch des abgemähten Duftlauches wahrnehmen. In den verbliebenen Brachflächen konnte der blühende Schwalbenwurzenzian bewundert werden.

 

Das Mähgut wurde auf Schwaden gelegt, die unser Vertragspartner bereits am Sonntag abholte. Aufgrund des trockenen Wetters hielt sich die Nahrungssuche der Mücken in Grenzen und sie verschonten uns weitgehend. Die hervorragenden Arbeitsbedingungen erlaubten es, dass viele interessante Gespräche stattfanden und Informationen ausgetauscht wurden.

 

Richard, ein Achtjähriger entdeckte zwei schöne Exemplare von Wespenspinnen, die in ihrem Netz auf Beute lauerten. Auch eine kleine Zauneidechse, noch in schwarzer Färbung konnte von Richard bestaunt werden. Die tolle Stimmung und Leistung der Freiwilligen machte den Arbeitseinsatz zu einem rundum gelungenen Erfolg.

 

(Text: Stefan Schilling; Fotos: Horst Guckelsberger)