Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Zwei auf einen Streich - Teufelswiese und Jaudesberg

Am 14.09.2019 waren bei herrlichstem Wetter wieder 10 Freiwillige bereit, die Teufelswiese auf Schwaden zu rechen.

Da der Landwirt nur den linken Teil befahren kann, musste alles Mähgut dahin geschafft werden.

Neben der Arbeit, konnten wir noch sehr viele blühende Lungen- und Schwalbenwurz-Enziane bewundern.

 

Nachdem das Zusammenrechen so rasch ging, konnten und wollten wir noch auf den nahen Jaudesberg fahren.

Dort, auf einem steilen, schrägen Hang, kann der Landwirt leider die Schwaden nicht aufnehmen und so mussten wir das Mähgut mit Planen auf einen Haufen herunterziehen.

Leider war von der grossen Blumenpracht vom Frühsommer nichts mehr zu sehen. Hier blühten nämlich der Frühlings- und Stengellose Enzian, Sumpfgladiole, Feuerlilie, Hummelragwurz uvm. . Nur die Silberdisteln leuchteten noch in der Sonne.

(Text + Fotos: Günther Paschek)