Gelebte Integration - Internationale Abheuaktion im Pioniergelände Krailling

nach getaner Arbeit

Samstag, 29.10.2016  Das Wetter war wie gemacht für einen Arbeitseinsatz. Kein Regen, angenehme Temperaturen um 10 Grad, so blieb es den ganzen Vormittag, bis es gegen Mittag ein wenig zu nieseln begann.

Mit folgenden Worten hatte der LBV Starnberg  in Zeitungen, per Mail und im Internet  zu einer Abheuaktion im Kraillinger Pionierübungsgelände aufgerufen:  Auf möglichst viele Helfer, denen die Artenvielfalt im Pionierübungsgelände am Herzen liegt, hoffen wir am kommenden Samstag. Gemeinde und LBV-Aktive haben Wiesen gemäht, nun muss das Heu zusammengerecht und herausgezogen werden. Damit bleiben die Wiesen auch künftig nährstoffarm und licht, sodass auch in Zukunft Blumen wie der Fransenenzian dort  gedeihen können. Wir hoffen natürlich, dass in den nächsten Tagen das Wetter auf unserer Seite ist und das Gras abtrocknen kann.

Einweisung und Sicherheitshinweise

Das Gras war inzwischen abgetrocknet und es war jede Menge an Heu zusammenzurechen. Es waren aber auch sehr viele Aktive gekommen. Fast wären zu wenige Rechen und Gabeln vorhanden gewesen, aber es konnten alle Helfer beschäftigt werden. Insgesamt waren 25 Leute bei der Abheuaktion dabei. Einer der LBV-Aktiven hatte auch im Asylbewerberheim in Krailling die Werbetrommel gerührt und so fanden sich auch sechs afghanische Asyslbewerber  - Reza, Isa, Karim, Habib, Gholam und Moubarak- ein, um bei der Naturschutzarbeit mitzuhelfen. Und sie waren eine wirklich großartige Hilfe bei unserer Arbeit.

In mehreren Gruppen wurde gearbeitet. Erst wurde das Heu mit Rechen auf Schwaden gelegt, dann mit den Heugabeln auf Planen umgeschichtet und mit den Planen zu den Sammelstellen gezogen. Vor allem das große Gelände auf der Schlehenwiese und der Schießbahn machte den ehrenamtlichen Helfern sehr viel Arbeit.

die Rechen wurden fast zu wenig

Nach 2 Stunden gab es Brotzeitpause und die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Groß war die Überraschung bei unseren afghanischen Mithelfern, dass einer der LBV-Aktiven  relativ gut Farsi spricht – er war vor vielen Jahr mal beruflich für ein paar Jahre in Afghanistan. Aber auch die Deutschkenntnisse der Asylbewerber waren zumindest so gut, dass man erste Gespräche führen konnte. Wo kommst Du her? Hast Du Familie?, etc. – so ergaben sich die ersten Anknüpfungspunkte. Nach der Brotzeitpause wurde noch knapp 2 Stunden  weitergearbeitet. Am Ende waren alle gemähten Flächen – und das waren insgesamt ziemlich große Flächen – abgeheut, das Mähgut war in 8 großen Bergen auf den Sammelstellen abgelegt und wird dort in den nächsten Tagen vom Bauhof der Gemeinde Krailling abgeholt.

Nach knapp 4 Stunden ging ein anstrengender und schöner Arbeitseinsatz zu Ende, der nicht nur für die Flora im Pionierübungsgelände wichtig war, sondern auch einen kleinen Beitrag zur Integration der afghanischen Asylbewerber gebracht hat.

(Text und Fotos: Pit Brützel)