Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Abheu-Aktion im Pioniergelände Krailling

25.10.2014  "Das kleinteilige Mosaik verschiedener Böden mit ihrer Vielfalt an Pflanzen macht einen besonderen Reiz des ehemaligen Pionierübungsgeländes Krailling aus. Dies gilt besonders für die unter­schied­lichen nährstoffarmen, „mageren“ Flächen. Sie dürfen erst gemäht werden, nachdem Blüten­pflanzen wie der Fransen-Enzian ihre Samen abge­worfen haben. Um ihre Qualität als Magerrasen  zu erhalten, muss das Mähgut mit dem Rechen abgeheut und aus der Fläche entfernt werden. Zu dieser händischen Arbeit  lädt der Landesbund für Vogelschutz (LBV) ein – eine gute Gelegenheit, dieses  wertvolle und schöne Gebiet der Gemeinde Krailling mit seinen seltenen Arten einmal unmittelbar kennen zu lernen.

Der LBV Starnberg freut sich über Helfer, die ihn bei dieser Abheu-Aktion tatkräftig unterstützen.Kräftiges Schuhwerk und Arbeitshandschuhe werden empfohlen, Arbeitsgerät wird gestellt. "

 

Mit diesen Worten hatte der LBV Starnberg in unterschiedlichen Medien zum Arbeitseinsatz aufgerufen. Und tatsächlich – am Samstag, den 25.Oktober 2014 fanden sich knapp 15 Aktive des LBV Starnberg im Pioniergelände Krailling ein. Unter der Woche waren große Flächen der Gemeinde - vornehmlich Wiesen der Ersatz- und Ausgleichsmaßnahmen – gemäht worden. Das Mähgut musste nun abgeheut und zum Abtransport auf Haufen geschichtet werden.  Da die Mähflächen mehrere 100 Meter von der nächsten Straße entfernt waren, musste das Mähgut über weite Strecken mit Planen aus den Flächen gezogen werden. Es wurde dann neben der Straße aufgeschichtet, wo es im Laufe der nächsten Woche von den Arbeitern der Gemeinde Krailling abgeholt wird. Gut, dass so viele Aktive an der Aktion teilgenommen hatten, denn die Arbeit war auf Grund der langen Wege anstrengend und schweißtreibend.

(Text und Bilder: Pit Brützel)