Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Orni-Stammtisch mit Vortrag: Der Starnberger See im Sommer – Die Brutvogelarten der letzten Schilfgebiete

Sumpfrohrsänger (Foto: Hauke Clausen-Schaumann)
Sumpfrohrsänger (Foto: Hauke Clausen-Schaumann)

Orni-Stammtisch der Arbeitsgemeinschaft Starnberger Ornithologen (ASO) mit einem Vortrag von Dr. Andrea Gehrold zum Thema 

"Der Starnberger See im Sommer – Die Brutvogelarten der letzten Schilfgebiete"

 

Der Starnberger See ist für seine internationale Bedeutung als Rast- und Überwinterungsgebiet bekannt. Im Sommer ist er dagegen kaum untersucht. Deshalb haben sich die Arbeitsgemeinschaft Starnberger Ornithologen (ASO) und die Gebietsbetreuung dazu entschlossen, im Jahr 2023 eine Brutvogelkartierung am Starnberger See durchzuführen. Die letzte vergleichbare Kartierung lag da bereits über 20 Jahre zurück.

 

Wie haben sich die Bestände seither entwickelt? Welche Vogelarten brüten in den letzten verbliebenen Schilfgebieten? Und welche seltenen und gefährdeten Arten machen im Sommer Station am Starnberger See? 

 

Wo: Restaurant La Fattoria, Höhenberg 10, 82229 Drößling

Wann: Mittwoch, 16.7. 2025, 19.15 – 21