Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Brief und Spende von der Grünen Klasse der Montessori-Schule Inning

20.02.2019

Titelbild

Im Briefkasten der Geschäftstelle im Stegen war am 30.1.2019 ein Brief der Grünen Klasse der Montessori Schule Inning. In dieser Klasse hatten Franz und Patrick in 2018 das Vogelquiz veranstaltet. Jetzt hat die Klasse beim Weihnachtsbasar 110 Euro eingenommen und spendet dem LBV 30 Euro.

 

Wir haben uns natürlich darüber sehr gefreut und haben am 20.2 die Klasse besucht, um uns zu bedanken.


Franz und Patrick brachten als Überraschung  für die Klasse einen Wasservogel, der fliegen kann und in der Klasse bleiben darf. Sie liessen fünf Entenarten in der Klasse fliegen: Stockenente, Tafelente, Kolbenente, Reiherente und Schellente. Dabei war auch ein Präparat einer Reiherente. Und sie konnten auch erklären, dass alle diese Entenarten Zugvögel und Wintergäste auf dem Ammersee sind.


Dann durfte die Klasse abstimmen, welche Ente in der Klasse bleiben darf. In der ersten Runde kamen zwar die Stockente und die Reiherente an die vordersten Stellen, aber es bedurfte noch einer  Kampfabstimmung, um zu einer klaren Entscheidung zu kommen. Die schwarzweisse Reiherente mit dem Schopf gewann mit 15 Stimmen gegen 11 Stimmen für die Stockente mit dem grünen Kopf.

Titelbild

Foto

Die drei Schüler der dritten Klasse, die den Brief geschrieben hatten, durften die Reiherente übernehmen und an die Decke des Klassenzimmers hängen. Geplant ist in Mai ein Arbeitsvormittag, bei dem die dritte Klasse selber solche fliegende Vögel basteln lernen wird.

 

(Text und Fotos: Patrick Fantou)