Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Brutsaison 2025

Foto: Brutgeschehen
Brütende Flussseeschwalben und Lachmöwen auf dem Nistfloß in der Bucht von St. Heinrich im Juni 2025 (Wildkamera-Aufnahme)

Flussseeschwalben und Lachmöwen brüteten 2025 wieder gemeinsam auf dem LBV-Nistfloß in der Bucht von St. Heinrich. Es gab 13 Flussseeschwalben-Brutpaare und mindestens 95 Lachmöwen-Brutpaare. 
Nachdem in der Brutsaison 2023 ein erheblicher Teil der Kolonie einem Ausbruch der Hochpathogenen Aviären Influenza (HPAI) zum Opfer gefallen war, ist der Brutbestand bei den Flussseeschwalben somit wieder leicht, bei den Lachmöwen sogar deutlich angestiegen.

Brutbestand und Flügglingszahlen der Flussseeschwalben am Starnberger See 2016-2025
Brutbestand und Flügglingszahlen der Flussseeschwalben am Starnberger See 2016-2025

Besonders erfreulich war heuer der sehr gute Bruterfolg. Bei den Flussseeschwalben wurden 16 Jungvögel flügge (Reproduktionsrate = 1,23 Flügglinge/Brutpaar). Bei den Lachmöwen waren es mindestens 125 Flügglinge (Reproduktionsrate = 1,32 Flügglinge/Brutpaar). Es hat sich sicher positiv ausgewirkt, dass die Altvögel auch nachts weiterbrüteten bzw. bei ihren Jungen blieben. In den letzten Jahren hatten sie dagegen regelmäßig das Floß verlassen, um sich vor den Angriffen eines Uhus zu schützen. Solche nächtlichen Störungen oder Prädationsereignisse blieben 2025 glücklicherweise aus.

Beringung und Ringsichtungen

Im Rahmen der wissenschaftlichen Vogelberingung wurden 2025 außerdem 14 Flussseeschwalben-Jungvögel und 35 Lachmöwen-Jungvögel beringt. Der Großteil wurde mit einem zusätzlichen blauen oder weißen Farbring markiert. Diese Farbmarkierungen erleichtern die individuelle Identifikation der Vögel. 

Foto: Beringre Flussseeschwalbe
Diesjährige Flussseeschwalbe mit blauem Farbring „F90“ auf dem Steg beim Segelclub Seeshaupt (Foto: Michael Stiegler)
Foto: Beringte Lachmöwe
Diesjährige Lachmöwe mit weißem Farbring „AU254“ auf dem Steg beim Segelclub Seeshaupt (Foto: Michael Stiegler)

Andernorts konnten beringte Flussseeschwalben aus der Kolonie am Starnberger See im Mai 2025 im Biotop Polstermähder (Landkreis Neu-Ulm, Bayern) und im April und August 2025 am Genfer See in der Schweiz abgelesen werden. 
Adulte und subadulte Lachmöwen vom Starnberger See wurden 2025 sowohl als Wintergäste als auch während Frühjahr und Herbst an mehreren Orten in Bayern (Ammersee, Ismaninger Speichersee, Münchner Messesee), Österreich (Rheindelta, Bodensee), Schweiz (Zürichsee), Frankreich (Départements Moselle, Aude) und Italien (Sizilien, Latium) gesichtet.

Reparaturbedarf am Brutfloß

Foto: Schleppaktion
Für eine Untersuchung und Reparatur der Schwimmkörper ließ der LBV Starnberg das Floß im Herbst von der Firma Döhla zum nahegelegenen Hafen schleppen (Foto: Andrea Gehrold)

Bei dem Nistfloß war seit einiger Zeit eine Schieflage erkennbar. Wir befürchteten, dass einige Kompartimente der Schwimmkörper undicht geworden waren. Um den Schaden zu untersuchen und beheben zu können, entschied sich der LBV Starnberg zu einer spektakulären Bergungsaktion: Im Herbst wurde das Floß durch den Bootsservice Döhla an den nahegelegenen Hafen des Yacht-Clubs Seeshaupt geschleppt. Dort musste es mit einem Schwerlast-Kran aus dem Wasser gehoben und mithilfe der Zimmerei Greinwald aufgebockt werden. Die Reparaturarbeiten sollen nun bis zum Frühjahr 2026 durchgeführt werden, so dass das Nistfloß wieder rechtzeitig zur Brutsaison zur Verfügung steht. 
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für die gute Zusammenarbeit bei diesem anspruchsvollen Unterfangen!

(Text: Dr. Andrea Gehrold)