Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Flussseeschwalbenfloß am Starnberger See – Brutsaison 2021

März – Mai

Foto: Das neue Floß mit Zeltdach-Abdeckung und brütenden Lachmöwen (c) A. Gerhold
Das neue Floß mit Zeltdach-Abdeckung und brütenden Lachmöwen

Nach zwölf Jahren Betrieb musste das LBV-Brutfloß auf dem Starnberger See erneuert werden. In einem Großprojekt der Kreisgruppe Starnberg wurde ein neues Floß entworfen, gebaut und schließlich, Ende März 2021, ausgebracht. Es wurde sofort von der Lachmöwenkolonie angenommen, und die Vögel begannen Mitte April mit dem Nestbau. Allerdings mussten sie auf dem neuen Floß eine Einschränkung hinnehmen: Der Mittelteil wurde vor Beginn der Brutsaison mit einem Zeltdach abgedeckt, so dass er nicht von den Lachmöwen besetzt werden konnte. Ziel war es, diesen Bereich für die Flussseeschwalben freizuhalten. Denn als Langstreckenzieher treffen sie erst spät im Jahr im Brutgebiet ein und haben bei einem beschränkten Brutplatzangebot oft das Nachsehen.

 

Am 10. Mai wurde das Zelt wieder entfernt. Schnell begannen die Flussseeschwalben-Paare auf der freien Kiesfläche zu landen, zu balzen und ihre Nistmulden anzulegen. Ende Mai konnten wir bereits 15-20 brütende Flussseeschwalben beobachten. Bald wird sich herausstellen, wie viele weitere Brutpaare ein Nestrevier auf dem neuen Floß erobern konnten.

Foto: Durch die Entfernung der Abdeckung wurden im mittleren Bereich zusätzliche Brutplätze für die Flussseeschwalben freigegeben (c) Franz Wimmer
Durch die Entfernung der Abdeckung wurden im mittleren Bereich zusätzliche Brutplätze für die Flussseeschwalben freigegeben (Foto: Franz Wimmer)
Foto: Brütende Flussseeschwalben (c) Andrea Gerold
Im Mai beginnen die Flussseeschwalben auf dem Mittelteil zu brüten

Juni

Brütende Flussseeschwalben Juni 2021 (c) Andrea Gehrold
Mitte Juni brüten die meisten Flussseeschwalben noch, aber die ersten Küken sind geschlüpft (Mitte)

Viele Lachmöwenküken sind schon geschlüpft. Anfang Juni tummeln sich bereits über 80 Jungvögel auf dem Floß. Täglich kommen neue hinzu. Und auch bei den Flussseeschwalben gibt es positive Nachrichten. Insgesamt haben dieses Jahr 35 Brutpaare Eier gelegt. Das ist ein Paar mehr als im Vorjahr. Das war nicht selbstverständlich, da sich die Brutfläche auf dem neuen Floß verkleinert hat. Aber die Strategie mit der Zeltabdeckung hat sich voll ausgezahlt. 34 der 35 Paare brüten auf dem durch die Abdeckung freigehaltenen Mittelteil. Der ersten Flussseeschwalbenküken schlüpfen am 15.06.2021.

Juli

Zehn der im Juni geschlüpften Küken entwickeln sich gut. Sie sind wohlgenährt, werden größer und größer und können in der ersten Juliwoche mit einem Farbring und einem Metallring der Vogelwarte Radolfzell markiert werden. Doch was ist aus den restlichen Gelegen geworden? Leider haben mittlerweile etwa die Hälfte der Flussseeschwalben-Paare ihre Brut aufgegeben. Haben eventuell Starkregen- und Hagelschauer zum Verlust von Eiern oder Küken geführt?

 

Zum Glück gilt das nicht für alle Paare. Im Laufe des Julis gibt es bei den verbliebenen Flussseeschwalben neuen Nachwuchs. Auch unsere beringten Jungvögel werden weiterhin gut versorgt und sind in der zweiten Monatshälfte flügge. Auf dem Video kann man das Brutgeschehen in den Morgenstunden des 13.07.2021 beobachten. Im Vordergrund erkennt man halbwüchsige Flussseeschwalben-Jungen, die von ihren Eltern bewacht und gefüttert werden. Zeitweise bleiben sie auch schon alleine auf dem Floß, während die Altvögel nach Nahrung suchen.

August

Mit Bangen besuchen wir Anfang August das Floß. Am 25.07.2021 hatte eine Gewitterzelle mit Hagel und Starkregen über den Osterseen und am Südende des Starnberger Sees gewütet. Teilweise wurden sogar Hausdächer abgedeckt. Wie unsere Floßkamera zeigt, haben aber sowohl die Flussseeschwalben als auch die Brutplattform das Unwetter gut überstanden. Erfahrungsgemäß suchen die größeren Jungvögel bei solchen Bedingungen selbstständig die ausgebrachten Holzunterstände auf, um sich vor Regen und Hagel zu schützen.

 

Am 13.08.2021 wird schließlich das letzte Flussseeschwalben-Küken dieser Saison flügge. Insgesamt ergeben sich für das Jahr 2021 anhand unserer Beringungsdaten und der Beobachtungen mit Spektiv mindestens 13 Flügglinge. Ein guter Wert, angesichts der Anzahl der Paare, die durchgehalten hat. Geschmälert wird er von der Zahl der Paare, die leider die Brut im Juni abgebrochen hat. Bei den Lachmöwen blicken wir auf eine erfolgreiche Brutsaison zurück, denn es waren weit über 120 Junge, die heuer ausgeflogen sind.

Foto: Flussseeschwalbe im Unterstand (c) Andrea Gehrold
Anfang August gibt es auf dem Floß noch einzelne „Nachzügler-Junge“ der Flussseeschwalbe (im Unterstand) und der Lachmöwe (im Hintergrund)
Foto: Flussseeschwalben-Flüggling (c) Andrea Gehrold
Der letzte Flussseeschwalben-Flüggling der Saison startet Mitte August zum Jungfernflug.

 (Text und Fotos: Dr. Andrea Gehrold)