Gemeinsam Bayerns Natur schützen
Preisverleihung (v.l.n.r. Pit Brützel, Ursula Wiegand, Emil Schmid-Egger) (Foto: Jana Selzer)
Preisverleihung (v.l.n.r. Pit Brützel, Ursula Wiegand, Emil Schmid-Egger) (Foto: Jana Selzer)

10. Februar 2026

Traditionell ist der erste Orni-Stammtisch des Jahres dem Rückblick auf das vergangene Jahr gewidmet. Knapp 50 Ornithologinnen und Ornithologen fanden sich in der Pizzeria „La Fattoria“ in Drößling ein, um die Präsentation des ornithologischen Jahresberichts mitzuerleben. Pit Brützel, Leiter der Arbeitsgemeinschaft Starnberger Ornithologen (ASO), stellte in einem gut 75 Minuten dauernden Vortrag die unterschiedlichen Projekte, Tätigkeiten und  Beobachtungen des Kalenderjahres 2025 vor.

 

Erster Schwerpunkt des Vortrags war das Projekt ADEBAR (Atlas Deutscher Brutvogelarten). Hier wird in den nächsten Jahren deutschlandweit daran gearbeitet, für alle Brutvögel in Deutschland Verbreitungskarten und Abschätzungen der Vogelbestände zu ermitteln. ADEBAR ist momentan das Hauptprojekt der ASO. Über 20 Personen kartieren im gesamten Landkreis, Ende 2026 ist mit ersten fachlichen Ergebnissen zu rechnen.

 

Eine kleine Siegerehrung unterbrach den Vortrag. Seit einigen Jahren veranstaltet Ursula Wiegand in den Wochen nach Weihnachten ein Vogelrätsel. Dabei werden per Mail an die Teilnehmenden Fotos von mehr oder weniger schwierig zu bestimmenden Vogelarten (Detailaufnahmen, Eier, Nester, Schnäbel, Beine, etc.)  geschickt, die dann bestimmt werden sollen. Bislang haben immer die sehr guten Ornis gewonnen, so auch in diesem Jahr. Emil Schmid-Egger, einer der jüngsten Ornis der ASO, konnte den Preis – einen Fotokalender – entgegennehmen. 

Zippammer - 2025 zum ersten Mal im Landkreis STA beobachtet (Foto: Antje Geigenberger)
Zippammer - 2025 zum ersten Mal im Landkreis STA beobachtet (Foto: Antje Geigenberger)

Im Vortrag des Jahresrückblicks ging es dann chronologisch weiter. Besondere Beobachtungen im Landkreis, wie die Erstbeobachtungen von Zippammer, Kappensäger und Gleitaar wurden dargestellt. Die Ergebnisse der unterschiedlichen Monitoringprogramme wie Wasservogelzählung, Kornweihenzählung und Monitoring seltener Brutvögel wurden präsentiert. Hier entsteht durch die Arbeit der ASO ein reichhaltiger Datenschatz, der unter anderem für die Naturschutzverwaltung im System KARLA.Natur aufbereitet wird.

 

Die Zahl der Beobachtungen und der Beobachtenden hat sich auf einem hohen Niveau stabilisiert. Im vergangenen Kalenderjahr wurden deutlich mehr als 47.000 Beobachtungen von mehr als 360 Personen in ornitho.de eingetragen. Vielleicht wird in einem der nächsten Jahre die Schwelle von 50.000 Beobachtungen erreicht.

 

 

 

birdwatching mit dem LBV Starnberg (Foto: Christiane Hesel)
birdwatching mit dem LBV Starnberg (Foto: Christiane Hesel)

Insgesamt wurden 2025 im Landkreis 208 Arten nachgewiesen. 117 Arten wurden als Brutvögel nachgewiesen, darunter zum ersten Mal die Schleiereule. Von schwierig nachzuweisenden Brutvögeln wie Eisvogel und Schwarzstorch gab es im Jahr 2025 Brutnachweise.  Bei einigen Singvogelarten wie Gartenrotschwanz, Trauerschnäpper, Girlitz und Braunkehlchen gab es in den letzten Jahren starke Bestandsrückgänge zu vermelden. Diese Arten brüten, wenn überhaupt, dann nur in sehr geringen Stückzahlen im Landkreis Starnberg. 

 

Neben den Beobachtungen und den Kartieraktivitäten kam aber auch der Spaß und der Genuss an der Vogelbeobachtung nicht zu kurz. Die ASO veranstaltet alle zwei  Monate einen Orni-Stammtisch mit einem Vortrag zu einem ornithologischen Thema. Außerdem gibt es ein umfangreiches Exkursionsprogramm für die ASO, aber mit dem Format „birdwatching mit dem LBV Starnberg“ auch für die interessierte Öffentlichkeit. Und jedes Jahr findet Anfang Mai das bundesweite birdrace statt, bei dem diverse Teams der ASO versuchen, möglichst viele Vogelarten an einem Tag zu beobachten und damit auch ein paar Spenden für ADEBAR zu sammeln. Im Jahr 2025 kamen dabei aus Starnberg für ADEBAR über 3.000€ zusammen und die Anzahl der beobachteten Vogelarten lag beim Siegerteam der ASO bei 108 Arten. 

 

Fast alle Aktivitäten der ASO sind mit kleinen Berichten auf der Website des LBV Starnberg dokumentiert. Außerdem sind mit dem Vogelatlas und der Beschreibung der ornithologischen Hotspots viele Informationen über die Vogelwelt des Landkreis Starnberg auf der Website abrufbar.

 

 

Wer sich für die Vogelwelt am Starnberger See und im Landkreis Starnberg interessiert, findet den Jahresbericht 2025 als pdf-Datei hier . Außerdem kann der Bericht in gedruckter Form gegen einen Unkostenbeitrag beim LBV Starnberg bestellt werden.

 

 

Nach dem Vortrag kam der Stammtischcharakter der Veranstaltung zum Tragen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer saßen noch lange zusammen, diskutierten Erlebnisse und machten Pläne für ornithologische Aktivitäten in den nächsten Monaten.

 

(Text: Pit Brützel)