Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Klein, aber fein - winterliche Vormittagsexkursion an die Ismaninger Speicherseen

19. Januar 2019  Die erste ASO-Exkursion im Jahr 2019 führte uns in das Ismaninger Teichgebiet. Leider hatte sich nur eine Handvoll Ornis für die Exkursion gefunden – der Termin war anscheinend schlecht gewählt.

 

Wir verbrachten einen schönen Vormittag in der Umgebung der Ismaninger Speicherseen. Alle möglichen Gänsearten wie Rostgans, Streifengans, Kanadagans, Nonnengans, Schneegans und Graugänse waren auf den Feldern und auf den Speicherseen zu sehen. Leider keine Bläss- oder Saatgänse.

 

Bei den Großmöwen konnten wir ein wenig das Bestimmen üben, Jan erläuterte geduldig die unterschiedlichen Merkmale von Steppen- und Mittelmeermöwe.  Im Westbecken konnten wir vom Damm aus auch die Schwäne etwas näher beobachten, unter den vielen Höckerschwänen waren auch 2 Singschwäne zu sehen.

 

Eindrucksvoll war die große Ansammlung (ca. 300 Individuen) von Kormoranen auf der Kormoraninsel. Bei den Enten waren über 100 Schnatterenten, ca. 30 Krickenten und als Höhepunkt 6 Spießenten zu beobachten. Das Wetter war herrlich, nach anfänglicher Kälte konnten wir die letzten 2 Stunden in der Sonne laufen. Insgesamt eine kleine, aber feine Exkursion.

(Text und Fotos: Pit Brützel)