Die Lange Wiese

Die Lange Wiese (Foto: Horst Guckelsberger)

Die Lange Wiese bei Erling / Andechs ist ein Komplex aus unterschiedlichen Typen von Lebens­räumen, wie sie für die Abhänge („Leiten“) zu Zungenbecken-Seen wie dem Ammersee charakteristisch sind.

Zum einen ist dort ein Hangquellmoor entstanden. Hangquellmoore sind meist kleinräumig und ein stark gefährdeter Lebensraum-Typ. Man findet sie an Hängen, an denen wasserstauende Gesteinsschichten anstehen. Dort, wo das wasserundurchlässige Gestein an die Hang-Oberfläche trifft, tritt lokal stark kalkhaltiges Quellwasser aus und bildet dünne Überkrustungen aus Kalksinter. Hier findet man seltene Gewächse wie das Sumpf-Herzblatt und Knabenkraut. Ist der Hang ein wenig terrassiert, kann sich aufgrund der Bodennässe an den flacheren Stellen über die Jahre Torf entwickeln.

Arbeitseinsatz auf der Langen Wiese (Foto: Horst Guckelsberger)

Zum anderen befinden sich diese Leiten auf wasserdurchlässigen, eiszeitlichen Moränenschottern mit relativ trockenen Böden. Dort hat sich aufgrund der früheren Nutzung durch den Menschen ein inzwischen recht selten gewordener ein- bis zweischüriger Kalk-Magerrasen erhalten und in den feuchten Bereichen konnte sich eine Pfeifengraswiese entwickeln.

Die LBV-Kreisgruppe Starnberg pflegt die Hanglagen beiderseits eines schmalen flachen Bereiches, der maschinell bearbeitet werden kann und von einem Landwirt bewirtschaftet wird. Wie auch andere Biotope, kann die „Lange Wiese“ nur durch fach- und termingerechte Mahd erhalten werden.  Nach der Mahd muss das gesamte Mähgut aus der Wiese entfernt werden, damit der Boden weiterhin nährstoffarm bleibt und konkurrenzschwache und seltene Pflanzen auch wieder das nötige Licht für den Aufwuchs im nächsten Jahr erhalten. Das Heu wird in stundenlanger, mühsamer Handarbeit zum Abtransport mit Rechen und Planen den Hang hinunter auf flacheren, für Ladewagen befahrbaren Grund transportiert. Nach getaner Arbeit weiß man, dass dieses Biotop seinen Namen „Lange Wiese“ zu Recht verdient hat.