Vogelbeobachtung fördert das Wohlbefinden

Präventionsprojekt startet in Gauting

15. November 2023

In Anlehnung an eines der wohl bekanntesten Frühlings- und Kinderlieder „Alle Vögel sind schon da“ wurde ein Präventionsprojekt des LBV für Seniorinnen und Senioren in vollstationären Pflegeeinrichtungen in Bayern benannt. Seit Herbst 2017 stellt der LBV bayernweit in bisher über 250 Seniorenheimen Vogelfutterstationen auf und begleitet dies mit einem Einführungsvortrag sowie Informations- und Beschäftigungsmaterial für die Vogelbeobachtung.

Am 15. November startete das Projekt im Caritas-Seniorenheim Marienstift in Gauting mit einer Auftaktveranstaltung für die Bewohnerinnen und Bewohner. Der 1. Vorsitzende Stefan Schilling und Katharina Roppert-Engert von der Geschäftsstelle vertraten die Kreisgruppe Starnberg bei dieser Auftaktveranstaltung, bei der 27 Bewohner und Bewohnerinnen anwesend waren.

LBV-Referentin Lena Heuß hatte jede Menge Vortragsmaterial mit im Gepäck, das sie in einer kurzweiligen Präsentation zeigte.

So kamen die häufigsten Singvögel als Plüschvögel mit authentischer Stimme zum Einsatz. Amsel, Buchfink, Kohlmeise, Blaumeise, Dompfaff/Gimpel, Rotkehlchen, Buntspecht, Grünfink und Star wurden rumgereicht, viele der Vögel waren den Bewohnern noch namentlich bekannt, das Publikum beteiligte sich rege.

Untermalt wurde dies durch Gedichte und Anekdoten, die Erinnerungen geweckt haben. Informationen rund um das Futter rundeten den Vortrag ab.

Trotz des leider etwas nasskalten Wetters ging es nach dem Vortrag mit einigen Bewohnerinnen nach Draußen. Hier wurde gemeinsam die Futterstation im Garten der Senioreneinrichtung befüllt.

Nach der Befüllung konnte die Station an ihrem vorgesehenen Platz direkt vor der Cafeteria aufgestellt werden. So ist sie auch durch die Fenster gut zu beobachten. Es hat sich sogar schon ein Bewohner bereit erklärt, sich um die Befüllung zu kümmern.

Im Nachgang gab es noch eine Schulung für das Betreuungsteam mit den folgenden Inhalten:

• Vorstellung des Projekts mit Zielen und Inhalten
  • Aufgaben des Betreuungspersonals
  • Vorstellung der Materialien und deren Anwendung
  • Information über verschiedene Vogelarten und Hintergrundinformation zur Vogelfütterung
  • Dokumentation und Evaluation

Zusätzliche Materialien waren neben dem Praxisordner ein Vogelbestimmungsbuch, ein Memo-Spiel und Dalli-Klick Karten.

Weitere Informationen, unter anderem die wissenschaftliche Begleitstudie zum Projekt finden sich unter www.lbv.de/allevoegel.

Aktueller Hinweis: Das Projekt wurde verlängert bis Ende 2025 und ist nun auch für Tagespflegen durchführbar!

Als Pflegekassen fördern die AOK Bayern, die Knappschaft und die SVLFG dieses Projekt, die Futterstationen werden von der Stiftung Bayerisches Naturerbe finanziert. Dadurch wird die kostenfreie Teilnahme der Einrichtungen ermöglicht.

Die Geschäftsstelle wird das Projekt im Nachgang weiter betreuen und für Fragen dem gesamten Team zur Verfügung stehen.

Bilder und Text: Katharina Roppert-Engert

Foto: Stefan Schilling (1. Vorsitzender LBV-Starnberg), Anne Niemüller (Leitung soziale Begleitung im Haus), Katharina Roppert-Engert
(Geschäftsstelle LBV-Starnberg), Lena Heuß (LBV-Referentin)