Umwelttag in Gilching

11.05.2019

Unter dem Motto "Fair in die Zukunft" hat die Gemeinde Gilching, gemeinsam mit vielen Aktiven zum 3. Umwelttag eingeladen. Ein buntes Programm zum Mitmachen, Mitreden und Informieren erwartete die Besucherinnen und Besucher.Trotz des schlechten Wetters strömten Viele, vor allem Familien ins Rathaus.

Unter anderem gab es folgende Themen:

• Umwelttechnik zum Anfassen
  • Interessante Infos zum "Welt Retten"
  • Bastelaktionen zum kreativ Sein
  • Großes Tauschregal
  • Rollstuhlparcour
  • Kunst, Musik und Tanz
  • Elektromobilität
  • Fair gehandelte sowie regional Produkte
  • Ökologisches Fußabdruck
  • Naturschutz zum Selbermachen.

Diese Themen wurden nur von den Vereinen und Verbänden vermittelt. Im ersten Stock des Rathauses war die grűne Ecke angesiedelt. Der Obst- und Gartenbauverein zeigte die Möglichkeiten von blűhenden Pflanzen und die Entwicklung einer Blumenwiese auf. Die Ortsgruppe des BN stellte in einem Videofilm die Verödung von Gärten und damit das fehlende Leben von Fauna und Flora vor. MUKUNA bastelte mit den Kinder Schmetterlinge, Käfer, Bienen aus Naturmateralien.

Der LBV stellte die Arbeiten in seinen Biotopflächen im Wildmoos und Görbelmoos bei Gilching vor. Weiteres Thema war der naturnahe Garten und damit der Erhalt der Lebensräume fűr die Tierwelt. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf den Maßnahmen zum Schutz des Igels. Das Ehepaar Henkelmann aus Gilching, das seit Jahren Igel pflegt, zeigte verschiedene Űberwinterungsmöglichkeiten auf. Der LBV kooperiert zu diesem Thema mit dem Tierheim in Starnberg.

Highlight war wie immer  die Bastelecke des LBV. Neben den Holzamuletten war das Basteln eines Wolligels der Renner.Das Team des LBV, Gűnther Paschek, Claudia Trepte, Patrick Fantou und Paul Wiecha waren glűcklich űber das starke Interesse und freuen sich schon auf den nächsten Umwelttag.

(Text und Fotos: Stefan Schilling)

Gruppenfoto der teilnehmenden Vereine und Aktiven (Foto: Martin Pilgram)