Unermüdliche LBV-Aktive arbeiten trotz heftigen Schneefalls im Kraillinger Pioniergelände

Arbeitseinsatz beim Schneetreiben

17.01.2015 Schwenden - ein fast vergessenes, aus dem Althochdeutschen überkommenes Wort, das sich noch in Ortsnamen wie im Schweizerischen “Schwendi” oder im bekannten “Gschwandtnerbauer” (bei Partenkirchen) erhalten hat - bedeutet, dass Baum- und Buschaufwuchs entfernt werden. Damit kommt wieder Licht auf den Boden, auch der Nährstoffeintrag durch Laub wird verringert.

Der LBV Starnberg lädt dazu ein, dabei mitzuhelfen. Kräftiges Schuhwerk und Arbeitshandschuhe, ggf. auch eine Gartenschere werden empfohlen, Werkzeug wie Astschere und Handsäge wird gestellt.

Mit diesen Worten hatte der LBV den Arbeitseinsatz am 17.01.2015 angekündigt. Die Wettervorhersage war jedoch so schlecht, dass der Arbeitseinsatz abgesagt werden sollte. Da aber nicht mehr alle Leute telefonisch benachrichtigt werden konnten, fanden sich um 9 Uhr doch 7 Freiwillige am vereinbarten Treffpunkt ein.

Abtransport des Schnittguts

Und da die Leute schon mal da waren, wurde mit dem Schwenden begonnen. Bei leichtem Regen wurden auf einer grossen Fläche kleine Kiefern herausgerupft und abgeschnitten. Um effektiv zu arbeiten, warfen die Freiwilligen die   Bäumchen von allen Seiten in die Mitte der Fläche. Hier konnte mit der Ziehplane das gesamte Schnittgut aufgenommen und an den Rand gezogen werden. Mittlerweilen hatte es fest zu schneien begonnen.Nach zwei Stunden waren alle Freiwilligen völlig durchnässt, aber zufrieden. „So einen tollen Pflegeeinsatz hatten wir noch nie."

(Text und Fotos: Günther Paschek)