Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Exkursion durch den Lebensraum des Bibers - Sa, 20.4.24 - 07:30 bis 09:30 Uhr

Mit einem Gewicht von bis zu 30 kg und einer Kopf-Rumpf-Länge von maximal 100 cm ist der Biber das größte Nagetier Europas. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war er infolge der jahrhundertelangen Bejagung durch den Menschen in großen Teilen Europas ausgerottet.

Der erste Biber wurde 1966 von Bund Naturschutz mit Genehmigung der Behörden ausgewildert und schafft wertvolle Biotope. Wenn der Biber allerdings massiv in das Landschaftsbild eingreift, um sich sein neues Zuhause so richtig gemütlich zu machen, ist Fachkompetenz gefragt.  

 

Ort:  am Ostufer Starnberger See. Der genaue Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Leitung: Christian Jorda, Biberbeauftragter im Raum Gauting/Starnberg

 

Anmeldung: starnberg@lbv.de