Mähen mit der Sense für den Hausgebrauch

Der richtige Kurs für alle, die öfter zur Sense greifen und das von Grund auf erlernen möchten. Der Kurs vermittelt, wie einfach das Mähen mit der Sense sein kann. Er beinhaltet Materialkunde, die individuelle Einstellung der Sense auf jeden Teilnehmer und den sicheren Umgang.

Sensenmähen macht nur mit einer scharfen Schneid' Freude, deshalb gehören sowohl das Wetzen als auch die Grundtechniken des Dengelns mit dem Schlagdengler zum Kursinhalt.

Das Verhalten in schwierigen Mähsituationen wird genauso besprochen wie die Möglichkeiten der Verwendung des Mähguts.

Bitte mitbringen: Festes Schuhwerk, wetter-angepasste Kleidung, Arbeitshandschuhe. Leih-Sensen werden von der Kurs-Leiterin gestellt. Es gibt auch eine Brotzeit.

Ort: Umweltgarten Wörthsee - Adresse wird bei Anmeldung bekannt gegeben

Termin: Samstag, 24.6.23, 9 Uhr bis 15 Uhr

Referentin: Claudia Kraft, Sensenlehrerin beim Sensenverein

Kosten: 65 € pro Person (50 € LBV-Mitglieder)