Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Landschaftspflege-Einsatz im Wildmoos am Samstag, 11. Februar 2022, 9:00 Uhr

Das Naturschutzgebiet „Wildmoos“ befindet sich in der Gemeinde Gilching, Landkreis Starnberg, zwischen dem Bauern­hof­museum Jexhof (Schöngeising) und Gilching und ist Teil des Flora-Fauna-Habitat-(FFH)-Gebietes “Moore und Buchenwälder zwischen Etterschlag und Schöngeising”. Das Wildmoos entstand nach der letzten Eiszeit, durch das Abschmelzen des damaligen Ammer-Loisach-Gletschers und einer darauffolgenden Seenverlandung und Moorentwicklung. Die herausragende Stellung des Wildmooses liegt in der räumlich engen Verzahnung von Toteiskesselmooren und deren Übergangs- und Hochmoorgesellschaften, die eine außergewöhnlich hochwertige floristische Ausstattung erzeugt hat.

 

Akut bedroht ist das Wildmoos durch den fortlaufenden Wasserentzug und dem zunehmenden „Verwalden“. Im Rahmen der Revitalisierung des Wildmooses reduzieren wir auf einem Übergangsmoor "Schraml" schrittweise den Aufwuchs an Gehölzen, die dem Moorboden ganzjährig Wasser entziehen und den Boden stark verschatten. Das dort geförderte Scheidige Wollgras (Eriophorum vaginatum) gehört ebenso wie die Torfmoose zu den torfbildenden Pflanzen, welche die Moore wachsen lassen.

 

Gefällt wurde bereits auf der Fläche - nun freut sich der LBV über möglichst viele tatkräftige Helfer beim Herausziehen und Aufschichten des Schnittgutes.  

 

Kräftige Schuhe und Arbeitshandschuhe werden empfohlen; Werkzeug wird bereitgestellt. 

 

 

Wann?  Samstag, 11.02.2023, 9 Uhr

Treffpunkt: Gilching Kreuzung Weßlinger Str./Ecke Römerstraße (Parkplatz gegenüber Seniorenzentrum).

Anmeldung: Wird erbeten bis FR 10.02.2023, 18 Uhr unter guenther.paschek@arcor.de