Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Herzlich willkommen im Team des LBV Starnberg

Foto: Jonas Nefzger
Foto: Jonas Nefzger

 

Wir freuen uns sehr, dass unsere Geschäftsstelle in Stegen nach vielen Monaten endlich wieder besetzt werden konnte. Seit Juli ist Claudius Birke der neue Leiter unserer Geschäftsstelle in Stegen.

 

Claudius Birke ist Vater von drei Kindern und 1984 in Freiburg im Breisgau geboren. Aufgewachsen im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen absolvierte er in Freising 2008 das Bachelorstudium Forstwissenschaften und 2013 den Master Umweltplanung & Ingenieurökologie und bringt ein breit aufgestelltes ökologisches Fachwissen mit.

 

In Starnberg wird neben der Leitung der KG der Schwerpunkt seiner Tätigkeit im Bereich Naturschutz und Landschaftspflege sein. Mit einer berufsbegleitenden Weiterbildung zum Natur- und Umweltpädagogen freut er sich aber auch sehr, sich in der Umweltbildung einbringen zu können.

 

„Der Schutz unserer heimischen Umwelt ist mir ein großes Anliegen. Schon als Kind habe ich meine Freizeit vor allem in der Natur verbracht. So war ich als Jugendlicher lange Jahre bei den Pfadfindern und den Naturfreunden aktiv.“

 

(Text: Claudia Trepte)