Erster Buchendorfer Gartenmarkt

29. 4. 2018

Der erste Buchendorfer Gartenmarkt bzw. Marktsonntag fand am 29.4.2018 in Gauting statt, und die LBV Kreisgruppe Starnberg, eingeladen von der Gemeinde Gauting, war dabei. Ungefähr 20 Stände waren gegenüber der Gärtnereien Kiefl und Zanker aufgebaut, mit unterschiedlichen interessanten Angeboten: viele Landschaftgärtnereien, Feuerwehr Buchendorf, aber auch die VHS Würmtal und Umweltbildungsvereine. Die Gemeinde Gauting gab Tipps zur Grünpflege und zum Baumschutz im Gemeindegebiet. Die Gautinger Biberberaterin bekam Unterstützung durch unseren Biber "Bärbel".

Die Gärtnerei Kiefl und die Gemeinde Gauting hatten Flexizelte zur Verfügung gestellt, die bei der Hitze um 29 °C sehr willkommen waren. Passend mit dem Thema Garten hatten wir als Schwerpunkte Nistkästen und naturnaher Garten gewählt und die entsprechende Dokumentation und Bastelvorschläge mitgebracht.

Eigentlich waren die offiziellen Öffnungszeiten von 13 bis 18 Uhr, aber gleich nach dem fertigen Aufbau von 10 Uhr bis 11.30 Uhr kamen schon die ersten Kunden. Unser Fünfer Team: Karin, Olli, Stefan, Paul und Patrick war ziemlich mit zahlreichen Erwachsenen und ihren vielen oft nicht so einfachen Fragen beschäftigt. Die Fragenpalette reichte von der Vogelschlagproblematik, über wie schaut ein Schwanzmeisennest aus, bis zum Insektensterben und Schneckenproblematik in Balkonkästen.

Aber die Schwerpunkte waren schon richtig gewählt: Paul durfte viel über Nistkästen erklären: wie man sie richtig anbringt, wo man sie kaufen oder wie man sie selbst bauen kann. Die Umgestaltung des Gartens in einen reichhaltigen Naturgarten mit einer Wildblumenwiese war das andere zentrale Thema. Mit unermüdlichen Einsatz hat unsere Expertin Karin die zum Teil gestellten Spezial- und Detailfragen beantworten können.

Nur fehlten etwas die Kinder. Die Sparkasse hatte eine Hüpfburg in der Nähe aufgebaut und die Kleinen schienen mehr am Hüpfen als am Basteln interessiert zu sein. Nur die bewährten Holzscheiben mit Stempeln hatten einen gewissen Erfolg.

Um 17 Uhr wurde der Südwind, der den ganzen Tag leicht geweht hatte, wesentlich stärker und unser Zelt, das, mit zahlreichen LBV Bannern und Roll-ups geschmückt, eine interessante Segelfläche anbot, zeigte in einer Böe eine gewisse Tendenz, sich selbstständig zu machen. Zum Glück konnten wir die Lage meistern, auch mit Hilfe von Horst, der uns besuchte, einige Fotos machte und gleich beim Segelreffen mitwirken musste!

Fazit: zahlreiche interessierte Besucher. Wiederholung wünschenswert, falls Teilnahmegebühr vertretbar. Heuer war die Teilnahme kostenlos, nächstes Jahr aber vielleicht nicht mehr.

(Text: Patrick Fantou und Stefan Schilling; Fotos: Oliver Wittig und Patrick Fantou)