Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Artspezifische Kartierungen der ASO

Seit Frühjahr 2016 untersuchen Aktive der Arbeitsgemeinschaft Starnberger Ornithologen (ASO) ornithologisch interessante Gebiete im Landkreis Starnberg nach bestimmten Arten bzw. Artengruppen. Die Ergebnisse werden in folgenden Berichten dokumentiert. 

  • Monitoring seltener Brutvögel - Spechte. Seit dem Jahr 2021  werden im Landkreis Starnberg im Rahmen des Monitorings seltener Brutvögel einige Spechtarten kartiert. Im Jahr 2022 waren 8 Kartierinnen und Kartierer in 10 Gebieten im Landkreis unterwegs und karterten Schwarzspecht, Grauspecht und Kleinspecht. 
Monitoring seltener Brutvögel - Spechte 2021/2022
MsB_Spechte_2021_2022_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

  • Kleineulen im Forstenrieder Park im Frühjahr 2022. Aufbauend auf früheren Kartierungen der Kleineulen haben Aktive der Arbeitsgemeinschaft Starnberger Ornithologen (ASO) mit einer bewährten Methode versucht, im Forstenrieder Park Kleineulen nachzuweisen. Der Sperlingskauz konnte nachgewisen werden, der Raufußkauz leider nicht. Details im Bericht.
Kartierung Kleineulen Forstenrieder Park 2022
2022_Kartierung_Kleineulen_Forstenrieder
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

  • Wasseramseln im Landkreis Starnberg 2021

     Ulrich Knief hat auch im Jahr 2021 die Wasseramselbestände im nördlichen Landkreis Starnberg untersucht und dokumentiert. Insgesamt wurden 11-12  Brutpaare nachgewiesen. Der Verbreitungsschwerpunkt lag an der Würm in den Gemeinden Gauting und Starnberg. Weitere Brutnachweise gab es am Lüßbach, am Aubach, am Kienbach sowie am Maisinger Bach. Erstmals wurde auch am Starzenbach eine Brut nachgewiesen. 

    Damit hat sich der Bestand im Jahr 2021  wieder dem langjährigen Mittel angeglichen, nachdem er im Vorjahr zurückgegangen war.

Wasseramseln_Starnberg_2021
Knief_2021_Bericht_Wasseramsel Starnberg
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

  • Wasseramseln im Landkreis Starnberg 2020

    Ulrich Knief hat auch  im Jahr 2020 die Wasseramselbestände im nördlichen Landkreis Starnberg untersucht und dokumentiert. Insgesamt wurden 7-8  Brutpaare nachgewiesen. Der Verbreitungsschwerpunkt lag an der Würm in den Gemeinden Gauting und Starnberg. Weitere Brutnachweise gab es am Lüßbach, am Aubach, am Kienbach sowie am Maisinger Bach.

Wasseramseln_Starnberg_2020
Knief_2020_Bericht_Wasseramsel Starnberg
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

  • Wasseramseln im Landkreis Starnberg 2019. Ulrich Knief hat im Jahr 2019 die Wasseramselbestände im Landkreis Starnberg untersucht und dokumentiert. Insgesamt wurden 11 Brutpaare nachgewiesen. Der Verbreitungsschwerpunkt lag an der Würm in den Gemeinden Gauting und Starnberg. Weitere Brutnachweise gab es am Lüßbach, am Aubach, am Kienbach sowie am Maisinger Bach.
Wasseramseln_Starnberg_2019
Bericht_WA_STA_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 562.9 KB

  • Kleineulen im nordöstlichen Landkreis Starnberg. Angeregt durch den hervorragenden Vortrag von Helmut Meyer über unsere Kleineulen im Januar 2016 hatten Aktive der Arbeitsgemeinschaft Starnberger Ornithologen (ASO) im vergangenen Jahr versucht, im Kreuzlinger Forst Kleineulen nachzuweisen. Über diese leider nicht sehr erfolgreiche Aktion  im Jahr 2016 kann man in folgendem kurzen Bericht nachlesen.Im Frühjahr 2017 wurde die Vorgehensweise geändert und das Untersuchungsgebiet auf den nordöstlichen Landkreis erweitert. Dieses Jahr konnten an unterschiedlichen Stellen Raufußkäuze nachgewiesen werden.
Kartierung Kleineulen Landkreis Starnberg 2017
Kleineulen 2017 STA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 226.3 KB

  • Kleineulen im Kreuzlinger Forst. Angeregt durch den hervorragenden Vortrag von Helmut Meyer über unsere Kleineulen im Januar 2016 haben Aktive der Arbeitsgemeinschaft Starnberger Ornithologen (ASO) versucht, im Kreuzlinger Forst Kleineulen nachzuweisen. An mehreren Abenden wurden systematisch und synchron Teile des Kreuzlinger Forsts abgegangen.
Kleineulen im Kreuzlinger Forst
2016_Kleineulen Kreuzlinger Forst.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

  • Feldlerchen südlich des Flugplatz Oberpfaffenhofen. Gerhard Huber hat in dieser Kartierung Arbeiten fortgesetzt die bereits 2009 begonnen wurden. Dabei werden die Feldlerchenreviere in einem landwirtschaftlich genutzten Gebiet in der Nähe des Flugplatzes Oberpfaffenhofen ermittelt.
Feldlerchenkartierung bei Oberpfaffenhofen 2016
2016_Feldlerchen_Wessling.pdf
Adobe Acrobat Dokument 891.3 KB