Gemeinsam Bayerns Natur schützen

AK Schwalben und Mauersegler - Kurzbericht 2018

Die Schwalben- und Mauerseglersaison 2018 ist beendet und am weißblauen Himmel ist es ziemlich still geworden. Unsere gefiederten Freunde sind auf dem Weg nach Afrika zu ihren Winterquartieren. Wir können nur hoffen, dass sie alle gut ankommen, damit wir sie im Frühling 2018 alle wiedersehen.

Auch in diesem Jahr haben wir  leider beobachten müssen dass die Zahl der Rückkehrer geringer war als im vergangenen Jahr.  Der Frühlingshimmel in unserem Landkreis war sichtbar weniger von Schwalben und Mauerseglern bevölkert.Bei unserer diesjährigen Brutplatzerfassung war auffällig, dass viele Nester unbesetzt blieben. Wir haben immer wieder von der Bevölkerung zu hören bekommen „So wenig Schwalben wie heuer hat es noch nie gegeben“. 

 

Für den Bestandsrückgang gibt es viele Ursachen:

 

  • massiver Rückgang der Insektenbestände

 

  • vielerorts werden Brutplätze mutwillig oder wegen Baumaßnahmen  zerstört

 

  • moderne Gebäudeformen bieten keinen Raum für Gebäudebrüter·      

 

 

 

 

Unsere  Aufgabe bestand wie in den vergangenen Jahren darin, die Brutplätze im Landkreis Starnberg zu kartieren und zu dokumentieren. Beim von „Haus-zu-Haus-“ oder von „Hof-zu-Hof-gehen“ ist es immer spannend,  wie aufgeschlossen die Leute gegenüber den Gebäudebrütern sind. In den meisten Fällen kommt sehr schnell ein gutes Gespräch zustande. Es gibt viele Fragen zu Nistplätzen (Naturnester oder Kunstnester), auch wurde manchmal das Thema „Baumaterial für Naturnester“ angesprochen , z.B. „wie lege ich ein Lehmpfütze an“. Die Besitzerin eines Pferdestalls hat eine Lehmpfütze angelegt und berichtete, dass sich nicht nur Schwalben sondern auch Feldsperlinge bedient haben.

 

Ein besonderes Highlight ist, wenn wir ornithologisch beraten können, was jedoch nicht nur Schwalben und Mauersegler betrifft.

 

Die Fragen sind vielfältig, wie zB.

 

  • Wie kann ich mein Garten vogelgerecht gestalten?

 

  • Welche Nistkästen soll ich mir beschaffen?

 

  • Wo und wie bringe ich sie an?

 

  • Ich hätte gerne viele Vogelarten in meinem Garten u.a. auch den Storch.

Besonders anspruchsvoll sind die Beratungen,  wenn ein Gebäude oder ein Gebäudekomplex abgerissen werden soll und sich in oder an dem Gebäude geschützte Arten befinden.Es lohnt sich mit diesen liebenswerten Künstlern der Lüfte die Zeit in der freien Natur zu verbringen, man entdeckt immer etwas Neues an ihrem Verhalten und ihren Flugkünsten.

 

Wenn Sie Interesse und Lust haben uns bei dieser Arbeit in irgendeiner Weise zu unterstützen dann würden wir uns freuen, wenn Sie sich bei uns melden. Tel. 08151-189200 od. per Email.

 

Text und Fotos : Paul Wiecha