Geschäftsstelle

Telefon: 08143/8808

Mobil: 0172/1452712

Leitung: Claudius Birke

Foto: Jonas Nefzger

Seit Juli 2022 übernimmt Claudius Birke die Leitung der Geschäftsstelle Starnberg. Er ist studierter Forstwissenschaftler und Ingenieurökologe und ist seit Jahren im Bereich der Agrar- und Umweltplanung tätig. In Starnberg ist er Ansprechpartner für alle Fragen aus den Bereichen Naturschutz und Landschaftspflege.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind die zahlreichen Pflegeflächen des LBV Starnbergs. Die Pflege dieser schützenswerten großen und kleinen Biotope im Landkreis zählt zu den Kernaufgaben der Kreisgruppe.

Besondere Biotope im Landkreis Starnberg sind Magerrasen, feuchte Niedermoorbereiche und Nasswiesen, die einer Vielzahl an schützenswerten und bedrohten Arten Lebensraum bieten.

Auf den Pflegefläche des LBV Starnberg sind neben seltenen Pflanzenarten, wie verschiedene Enzian- und Orchideenarten, auch stark gefährdete bzw. vom Aussterben bedrohte Tierarten zu finden. Hierzu zählen z.B. das Wiesenvögelchen (Coenonympha spec.), die Wechselkröte (Bufo viridis) oder der Enzian-Ameisenbläuling (Phengaris alcon/rebeli). Für den Erhalt dieser besonderen Biotope und ihrer selten gewordenen Arten ist eine angepasste Pflege von großer Bedeutung, die auch auf sich ändernde Umweltbedingungen reagiert.