Die Brutsaison 2018

Vorbereitung der Brutplattform (Foto: A.Gehrold)

April 2018

Am 07.04.2018 fanden die alljährlichen Wartungsarbeiten statt, bei denen der Kies auf der Brutfläche verteilt und die Kükenunterstände aufgestellt wurden. Noch im Herbst 2017 war die Kiesschicht auf dem Floß aufgestockt worden . So wird gewährleistet, dass die Flussseeschwalben ausreichend Material für den Bau ihrer Nestmulden zur Verfügung haben. Eine höhere Kiesschicht sorgt auch dafür, dass Regenwasser besser abfließt, und die Gelege vor Staunässe geschützt sind.

Während der Wartung konnte erfreulicherweise die erste Flussseeschwalbe, die aus den afrikanischen Überwinterungsgebieten zurückgekehrt war, gesichtet werden.

Flussseeschwalbenmännchen bringt Fisch als Brautgeschenk (Foto: T. Hafen, www.natur-fotografieren.de)

Mai 2018

Es brüten bereits 163 Lachmöwenpaare auf dem Floß. Diese Zahl liegt im Bereich der Vorjahre (2017: 179, 2016: 160, 2015: 173 Brutpaare). Die ersten Küken schlüpfen Mitte Mai. Die Lachmöweneltern verteidigen ihre Nestreviere vehement, was es den später ankommenden Flussseeschwalben (Langstreckenzieher) schwer macht, ebenfalls einen Brutplatz zu ergattern. Auch die Balz der Flussseeschwalben, bei der das Männchen z. B. ein Fischchen an das Weibchen übergibt, geht im Gemenge der Lachmöwen nur unter erschwerten Bedingungen vonstatten. Einige Brutpaare weichen daher auf die umliegenden Stege aus und sind hier bei ihren Balztänzen und –fütterungen zu beobachten. Allzu lange dürfen sie aber bis zur Anlage ihres Geleges nicht mehr warten, damit noch genug Zeit für die Jungenaufzucht bleibt, bis es im Spätsommer zurück nach Afrika geht.

Flussseeschwalbenküken (Foto: A. Gehrold)
Foto

Juni 2018

Mittlerweile brüten 31 Flussseeschwalbenpaare auf dem Floß, also die gleiche Anzahl wie im Vorjahr. Mit durchschnittlich 2,0 Eiern pro Gelege fällt die Gelegegröße niedriger aus als in den Vorjahren (2017: 2,3, 2016: 2,2 Eier/Gelege). Die ersten Küken schlüpfen am 06./07. Juni. Die Altvögel müssen hart im Nehmen sein, um Küken und Eier zu schützen. Denn fast täglich nahen Gewitter, die nicht nur Starkregen, sondern teilweise sogar Hagel mit sich bringen. Bei den Lachmöwen werden Anfang Juni 154 Jungvögel gezählt. Wegen des früheren Brutbeginns sind sie schon deutlich größer als die Flussseeschwalbenküken. Einige sind bereits fast flügge.

(Text: Dr. Andrea Gehrold, Gebietsbetreuung Starnberger See)